Donnerstag, 17. Oktober 2013

Anleitung "Hatschi-Tasche"

Auf Wunsch von ein paar bestimmten Mädels kommt
heute (sorry, gestern habe ich es nicht mehr geschafft)
eine kleine Nähanleitung für meine "Hatschi-Taschen".

Man braucht dazu zwei verschiedene Stoffe und ein kurzes
Stück Webband.


Stoff  rechts auf rechts legen und an einer 
Seite (mit 14cm Länge) zusammennähen.



Jetzt die andere Seite bündig zusamennähen,
der Innenstoff schlägt jetzt eine Falte, da er 
ja größer ist.



Auf rechts Wenden und mitteln, 
dass an beiden Seiten gleich viel vom 
Innenstoff zu sehen ist.
Wer mag, kann nochmal darüber bügeln.



An beiden Seiten knapp neben dem Innenstoff abnähen.

K

Eine Seite so zur Mitte falten, dass Außenseite auf
Außenseite liegt. 
Das Webband wie auf dem Bild darunterlegen.


Andere Seite auch zur Mitte falten und etwas
feststecken.

Edit: ich habe die beiden Seiten ein paar ( 1-2) Millimeter überlappen lassen


Jetzt beide Seiten festnähen, der Abstand zwischen
den zwei Nähten muss mind. 12 cm haben
sonst passt kein Taschentuch rein.


Seiten etwas einkürzen. 


Mit einem Zickzackstich versäubern. 


Alles auf rechts wenden, Ecken mit einem Stäbchen schön
rausdrücken und fertig.


So, ich hoffe, die Anleitung war verständlich und
ich habe nichts vergessen. 
Wenn jemand noch eine Frage oder Anregung
dazu hat, darf er sich gerne bei mir melden. 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und
viel Spaß beim nähen. ☺☺☺

Liebe Grüße

Kerstin

4 Kommentare:

Bella hat gesagt…

Du bist die B.E.S.T.E daaaaanke♥
Ich werde den Test machen - und sollte ich es so hinbekommen, dass es so toll ausschaut wie bei Dir, ist die Anleitung verständlich :-)))
Ansonsten lass ich mir nächste Woche von Dir Nachhilfe geben *ggg*

GLG
Bella

Bella hat gesagt…

Ich nochmal...hab mir jetzt gleich die Bilder nochmal genau angeschaut und hab ne Frage zu Bild Nr. 8 und 9:
Wenn die Seiten zur Mitte gefaltet werden, sollen dann die Kanten ein wenig 'überlappen' oder genau Kante an Kante liegen?

Nicole hat gesagt…

Huhuuuu, ich hab jetzt auch die Stelle gefunden, warum meins immer soweit auseinander klafft. Ich hab die Mittelkanten nie überlappt ;-)
Das muss ich nächste Woche mal gleich testen......

Liebe Grüße
Nicole

Bella hat gesagt…

Aha.... laut Nicoles Kommentar müssen die Kanten also leicht überlappen und nicht nur Kante an Kante liegen?